Kartenprojektionen vergleichen

Deutsch  •  English

WVG: Wagner-Variationen-Generator

Der Wagner-Variationen-Generator (WVG) ist ein Tool, mit dem man… nun ja, Wagner-Variationen generieren kann. ;-)
Hintergrundinformationen dazu gibt es im Artikel
Wagners Netzentwürfe (Teil 3): Das Umbeziffern.

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschlossen, den Generator außerhalb der üblichen Struktur der Site zu veröffentlichen. Er ist in zwei Versionen verfügbar:

Also, probiere sie aus – und viel Spaß beim Kreieren eigener Wagner-Varianten!
Nebenbei, wenn Du dabei eine Variante findest, die Dir so gut gefällt, dass Du richtige Karten damit erstellen willst: Seit Version 3.2 beinhaltet die professionelle Kartenprojektions-Software Geocart den generalisierten Wagner, der wie der WVG-7 auf Wagner VII basiert.
(Und nein, für diesen Hinweis werde ich nicht bezahlt.)

Falls die Kurzinformationen im WVG nicht ausreichend sind um zu verstehen, was genau Du da überhaupt tun kannst, dann überfliege wenigstens den Artikel über das Umbeziffern.

 

Neu Januar 2021:
Ich habe Implementationen der Wagner-Variationen für d3-geo-projection erstellt:
– die Lösung für Wagner VII/VIII ist schon seit eine Weile Bestandteil der aktuellen d3-geo-projection-Distribution;
– und nun eine Lösung für einige andere Projektionen (von Wagner und anderen Urhebern) vorstellt.
 
Eine Gesamtübersicht ist zu finden unter Flexible Wagner-Projektionen mit d3-geo – Seven Of Nine.
Beachte, dass diese noch unfertig sind!

Bei allen drei die Static Examples einzelne Beispiele samt dem Sourcecode, mit dem man sie auf einer Website integrieren kann; in den Interactive Examples kann man durch das Hin- und Herschieben von Reglern die Variationsmöglichkeiten durchspielen. Im Gegensatz zum WVG-7/WVG-9 wird die Projektion sogar »on the fly« angepasst.
Sorry, diese Beispiele gibt es derzeit nur in englischer Sprache!
Da aber die komplette d3-Dokumentation auch nur in Englisch verfügbar ist, dachte ich mir: Wer damit arbeitet, beherrscht genug Englisch, um auch meine Beispielseiten zu verstehen, also kann ich mir die Mühe sparen, eine deutsche Version anzubieten.

Nach oben

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Verbleibende Zeichen: 2048
  
X Icon

Die folgenden vier Felder auf keinen Fall ausfüllen!